Unser
Blog

www.hoertemoeller-consulting.de

Wertschätzung des Pflegepersonals fängt bei den Arbeitsbedingungen an

Die Coronakrise hat der gesamten Menschheit bewiesen, wie fragil das Konzept der individuellen Gesundheitsfürsorge ist. Ein in Deutschland zentrales Problem ist der Fachkräftemangel nicht nur im Bereich der Pflege, sondern auch in spezialisierten Funktionsbereichen. Neben dem Mangel an Fachkräften hat die Pflegepersonaluntergrenzen (PpUGV) die Situation noch einmal verschärft. Nicht selten werben sich Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gegenseitig Mitarbeitende ab. Und qualifiziertes Personal zu finden, wird in Zukunft eine große Herausforderung. Deshalb raten wir zum Umdenken und zu einem gezielten Aufbau einer guten Arbeitgebermarke, der der vor allem Online-Kanäle stärker genutzt werden. Denn gerade im Gesundheitsbereich ist Employer Branding unverzichtbar.

Mit Employer Branding ist der Aufbau und die Pflege einer starken Arbeitgebermarke gemeint. Und dazu gilt es zunächst einmal, die Basis für eine gute Zusammenarbeit zu schaffen: mit guten Arbeitsbedingungen, fairem Gehalt und mitarbeiterorientierter Personalarbeit. Denn die Zeiten, in denen Unternehmen sich den idealen Mitarbeiter aus einer Fülle von Bewerbern auswählen können, sind längst vorbei. Bewerber suchen sich ihren künftigen Arbeitgeber heute selbst aus. Ins Rennen kommt da nur, wer sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren kann und gute Mitarbeitende nicht nur in der Bewerbungsphase für sich gewinnen, sondern auch langfristig halten kann.

Wer sich im Ringen um die besten Fachkräfte als interessanter Arbeitgeber positionieren will, braucht begeisterte Mitarbeitende

Und genau hier liegt das Problem in Gesundheitsberufen: Überlastete, teils frustrierte oder ausgebrannte Pflegekräfte und Mediziner sind oft hausgemacht strukturelle Unterbesetzungen auf den Stationen, hoher Druck und hohe Verantwortung sowie immer weitere Einsparmaßnahmen tragen nicht dazu bei, Mitarbeitende zu begeistern. Rahmenbedingungen, unter denen keine qualitativ hochwertige Pflege mehr möglich ist, belasten Pflegekräfte besonders. Hier empfehlen wir ein generelles Umdenken. Denn nur mit guten Arbeitsbedingungen, bei denen Pflegekräfte ausreichend Zeit haben, um Patienten optimal zu versorgen, lässt sich Personal gewinnen und halten.

Win-Win Situationen sind für Arbeitgeber und Arbeitnehmer möglich

Das Pflegepersonal im Krankenhaus bestimmt auch in Zukunft die Leistungsmenge. Wir empfehlen Ihnen kreative Lösungen und optimale Pflegeprozesse. Dadurch werden Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die wirtschaftliche Performance gleichermaßen verbessert. Mit transparent formulierten Kennzahlen lassen sich im Pflegecontrolling verschiedene Schlüsselfragen beantworten, die bei der Entscheidungsfindung Leistung und Pflegeaufwand abgleichen. Wir bieten Ihnen eine breite Palette von Leistungen, die dazu dienen, Pflegekräfte durch attraktive Arbeitszeitmodelle gesund erhalten und entlasten. 

Setzen Sie mit uns neue Maßstäbe und positionieren sich als attraktiver Arbeitgeber.

Zurück zur Blog-Übersicht

17.12.2021

Pflegekräfte brauchen mehr als warme Worte

In kaum einem anderen Bereich sind Fachkräfte so rar wie in der Pflege und in der Medizin. Als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in diesem Jahr seine Osteransprache hielt, stellte er eine vorausschauende Frage: „Werden wir uns wohl nach der Corona-Krise noch daran erinnern, was uns unverzichtbare Arbeit, etwa in der Pflege, wirklich wert sein muss?“

Zu Beginn der Corona-Krise waren sich alle einig, dass Pflegekräfte besondere Wertschätzung verdienen. Es war eine Zeit großer Dankbarkeit und großer Versprechungen: Für stundenlange harte Arbeit auf den Intensivstationen. Für Überstunden. Für die Gefahr, sich mit Covid-19-anzustecken. Für die Anstrengungen, die nötig sind, um möglichst viele Leben retten zu können. Menschen klatschten abends an den Fenstern und auf den Balkonen für das Pflegepersonal. „Heldinnen und „Helden des Alltags“ wurden die Angestellten in der Pflege genannt.